Das wichtigste einer Website sind die Inhalte. Sie entscheiden:
-
- wie lange Ihre Besucher auf Ihrer Website verweilen
- ob sie wieder zurückkommen wollen
- ob Sie den Besucher von Ihrem Angebot/Produkt überzeugen konnten
Inhalte sind Bilder, Grafiken, Videos – und Text. Website-Texte sollen vor allem eines tun: verkaufen oder verkaufsfördernd wirken. Und sie müssen etwas schnell auf den Punkt bringen.
Fast noch mehr als bei gedruckten Texten sind die Besucher nämlich «Scannner-Leser», d.h. sie überfliegen den Text nur nach den für sie wichtigsten Informationen.
Das Entscheidende an einer guten Website ist also eine gute Textstruktur und Sprache, damit sie schnell gelesen werden kann.
Ach ja, und da sind noch die Keywords – das Futter, quasi, für die Suchmaschinen – die beachtet werden müssen.
Seit 2021 gewichtet der Google Algorithmus aber auch die Verweildauer auf den Webseiten als wichtiges qualitatives Merkmal. Ziel ist also nicht, nur für die Suchmaschinen zu schreiben, sondern die Zielgruppe mit wertvollen Inhalten zu packen.